Seltene Begegnung

Hallo Zusammen,

ich möchte euch heute einen seltenen Bewohner unserer Havel vorstellen, den wenige von euch dort vermuten würden.Die Quappe, lateinisch Lota Lota genannt, mehr wissenschaftliches findet man hier. Im vergangenen Jahr ist uns dieser Fang im Haselhorster Schifffahrtskanal gelungen. Ja, richtig gelesen bei uns direkt vor der Haustür.

Quappe_01

Diese Spezies hatte ich vor vielen Jahren schon mal in der Leine bei Hannover gefangen, damals auf einen Köderfisch der für ganz andere bestimmt war. Aus der Oder sind diese Fische als kapitale Brocken bekannt. Dieses ca. 30 cm lange Exemplar wird noch einige Jahre brauchen um sich dort einzureihen.

Quappe_02

Wir haben diese Quappe nach den beiden Fotos direkt wieder in den Kanal zurückgesetzt, damit sich viele dieser schönen Fische bei uns noch weiter vermehren können.

Bis zum nächsten Mal und viel Erfolg beim Fischen. Petri Heil